WAS IST PILGERWANDERN?

Homepage  von Kai-Uwe und Bettina Schroeter

PILGERWANDERN


Was ist Pilgerwandern?

Wir haben in unserer Zeit auf ganz neue Weise das Wandern entdeckt, es ist für uns eine Form der Entschleunigung. In einer Zeit, in der alles immer schneller gehen muss, setzen wir einen gegenteiligen Schwerpunkt. Wir gehen zu Fuß. Damit verlangsamen wir den sonst üblichen Rhythmus unseres Alltags.

Pilger wählen einen Weg mit einer symbolischen Bedeutung. Sehr beliebt sind historische Pilgerwege, die schon seit dem Hochmittelalter bekannt sind.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die symbolische Bedeutung eines Weges nicht auf die historischen Pilgerwege und Ziele begrenzt ist. Was Bedeutung für mich gewinnt, entspringt aus mir selbst. Manchmal geschieht dies in Übereinstimmung mit den Empfindungen anderer Pilger – und so entstehen gemeinsame Pilgerwege und Ziele.

Erfahren Sie mehr ...